Die richtige Wasserlage

Warum wird immer wieder über die richtige Wasserlage diskutiert?

Schaut man sich im Bereich der Sporttaucherausbildung um, gerade Tauchbasen auf 
beliebten Urlaubsorten, so findet sich bei der Ausbildung folgendes Szenario:

Es wird zum Ausbildungsplatz getaucht. Dann werden die Schüler auf dem Boden geparkt.
Jetzt erfolgt eine handvoll Übungen wie Maske fluten, Wechsel von Hauptregler auf Oktopus,
Wechselatmung und so weiter und so fort.Danach tauchen alle wieder zum Einstieg. 

Dies passiert so im Schwimmbad, im See und im Meer. Leider oft auch noch nach
dem Tauchschein. Meine Erlebnisse reichen da von Tarierung durch Geschwindigkeit,
mit den Flossen über das Riff laufen bis hin zum abknien im Riff. Das sollte so nicht sein!

Warum aber nun reden wir von Wasserlage?
Ich bin der Meinung, dass eine von Anfang an vernünftig gelernte Wasserlage viele 
Vorteile mit sich bringt. Folgende Vorteile stechen klar heraus:

- weniger Wasserwiderstand, somit weniger Luftverbrauch
- kein aufwirbeln von Sediment
- gleichmäßige Druckbelastung über den ganzen Körper
- man kann relativ nah über Objekten schweben
- es sieht einfach besser aus ;-)


bei der zweiten oder dritten Pooleinheit.

Rein subjektiv finde ich auch, dass sich der Taucher so schon sehr früh mit dem Thema 
"Wie füge ich mich in die Unterwasserwelt ein" besser auseinander setzen kann und muss.
Wenn bewusst darauf geachtet wird, wie man sich in einem fremden und für den Menschen
lebensfeindlichen Element bewegt, ist das meiner Ansicht nach ein sehr effektives Vorgehen.
Der Taucher soll sich neben den grundlegenden Dingen auch auf seine Schwebe- und 
Tarierfähigkeiten konzentrieren, so dass diese dann später einmal nur noch instinktiv
nebenbei mitlaufen. 


einer der ersten alleinigen Freiwasser-TG nach dem Schein

Natürlich tauchen nicht alle ein Wing, welches aufgrund seiner Beschaffenheit schon für eine
annähernd waagerechte Lage sorgt. Aber auch mit den weit verbreiteten ADV-Jackets kann man 
eine ganz vernünftige Wasserlage erreichen. Und das sollte auch schon während dem Beginner-
Schein antrainiert werden.


Ausbilder und Schüler 

Hier ist eine gute Wasserlage absolute Voraussetzung