Dalmatien und Bosnien

Es ist also wieder soweit. Der Sommerurlaub 2019 hat begonnen.
Im Vorfeld ein paar Details dazu.

Was ist geplant?
Anreise über folgende Zwischenziele:

- Ljubljana (Pause während der fahrt)
- Karlovac (Übernachtung)
- Peljesac (Hauptaufenthalt)
- Korcula (Ausflug)
- Ston (Ausflug)
- Dubrovnik (Ausflug)
- Höhle Vjetrenica (Zufälliger Ausflug, Bosnien Herzegowina)
- Höhle Postojna (Ausflug + Übernachtung)


Vorbereitungen:

Natürlich hatte ich im Vorfeld Recherchen über das Tauchen auf Peljesac durchgeführt. Leider waren die Ergebnisse ernüchternd.
Etliche Basen hatten geschlossen. Eine reagierte auf meine Mails bis heute nicht.....klar, gab es auch nicht mehr. Nur in Zuljana
gab es eine Basis, welche aber ca. 50min entfernt lag. So viel dazu. Tauchzeug hatte ich natürlich dabei ;-) Mehr dazu später.
Das Fazit: Tauchen ist hier wohl nicht so angesagt. Dafür stellte sich heraus, dass das Surfen hier ganz groß geschrieben wird.
Man sollte sich hier also genau überlegen, wo man hier seinen "Tauchurlaub" verbringen möchte. Da wir beschlossen hatten,
das Tauchen diesmal nicht in den Vordergund zu stellen, ließen wir es spontan darauf ankommen, was vor Ort geht.

Ansonsten waren bis auf die Übernachtungen keine Ausflüge eingeplant. Denn die Fahrt von München nach Peljesac ist lang!
Wer also keine 12h am Stück fahren möchte, sollte sich diese einplanen. Es hat sich im Nachhinein auf jeden Fall als ideal
herausgestellt. Die Abschnitte betrugen im Schnitt um die 600km.

 

Die einzelnen Abschnitte:

Ljubljana

Zig Male sind wir hier durch- oder vorbeigefahren. Diesmal wollten wir unsere Pause in der Stadt verbringen. Das stellte sich
als absolut empfehlenswert heraus! Die Altstadt ist sehr schön und sauber. Es gibt eine Menge zu sehen.

 

So konnten wir die Drachenbrücke und die Burg von Ljubljana sehen.


Es gibt viele Brücken über den Fluss Ljubljanica gesäumt von vielen Restaurants

 

 

 

Jede Menge Liebesbekundungen

 

Karlovac

In Karlovac angekommen fuhren wir an einem Museum des "Heimatkrieges" vorbei.
(The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War)

 

Und auch unsere erste in freier Wildbahn gefundene Gottesanbeterin konnten wir beobachten

Am Abend konnten wir noch ein nettes Gespräch mit einer polnischen Familie führen, die vorher in Peljesac
gewesen sind und schon seit vielen Jahren dort ihren Urlaub verbringen. Sie nannten uns sämtlihce
sehenswerten Ziele und auch gute Restaurants. Diese Tips sollten sich noch als sehr wertvoll erweisen.

 

Peljesac

Endlich in Peljesac angekommen war unser erstes Ziel die gute dalmatische Küche zu erkunden.
Dalmatien ist bekannt für seine "Peka". Jedoch fand ich heraus, dass diese vorbestellt werden muss, wenn es eine
echte und gute sein soll. Dafür nahmen mein Sohn und ich sogar einige Strapazen auf uns und erklimmten einen
Teil des Berges "Sveti Ilija", an dessen Fuß das Restaurant "Panorama" liegt. Hier ist der Name Programm. Das
Restaurant ist ein Familienbetrieb und sehr spartanaisch eingerichtet. Dafür wird man mit gutem Essen und einem
herrlichen Blick, auch auf Kurcula, belohnt.

 

  
Die Peka und Fische für andere Gäste bei der Vorbereitung


Die fertige Peka (Hendl und Lamm).....ein Gedicht!

 

Ebenfalls gut und regional Essen kann  man in Drace. Hier werden wie in Ston Austern und Muscheln gezüchtet.
Wer also diese Meeresfrüchte gerne mag, sollte hier einen Snack zu sich nehmen.

 

 

Der Hafen von Orebic und ein Blick auf unseren Campingplatz in Perna

  
Zum Glück hatte ich unser Kajak dabei und wir fuhren jeden Morgen die Gegend erkunden. Dabei sahen wir jedes
Mal entweder eine Yacht nach der anderen, die eine Größe als die andere. Das Highlight war dann ein Kreuzfahrtschiff
direkt vor unserer Nase.

 

 

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass hier eher die Polen, Tschechen, Serben und Bosnier anzutreffen sind. Deutsche gibt es auch,
aber unser Gefühlt war, das diese eher nicht so gern gesehen sind. Auch beim Essen kann man durchaus ins Klo greifen. Man sollte also
vorher die Lokationen über TripAdvisor genau anschauen, wie die Bewertungen ausfallen. Vor allem aber steht hier das Surfen und Kiten
ganz klar im Vordergrund. Kein Wunder, da der Wind ab ca. 15 - 16 Uhr wie ein Uhrwerk einsetzt.
Wer viel wandert oder gar den Sveti Ilija besteigen will, sollte unbedingt auf ausreichend Wasser achten. Im Sommer sind die
Temperaturen sehr hoch und schwitzen steht ganz klar auf dem Programm. Wir hatten immer mehrere Liter Wasser im Auto!
Alles in allem ist Peljesac jedoch eine traumhaft schöne Insel und definitiv einen Besuch wert.

 

Ston

Bekannt ist Ston für seine Befestigungsanlage und die Austern. Und das zu einem unschlagbaren Preis frisch aus dem Meer!

  

 

Korcula

Ein Kleinod dieser Gegend! Kein Wunder also, das hier so viele Yachten und Kreuzfahrtschiffe anlegen und ein paar Nächte verbringen.

 

 

 

 

 

Dubrovnik

Um 06:00 Uhr in der Früh ging es los nach Dubrovnik. Ich kann dies auch nur jedem empfehlen, denn ab ca. 10:00 Uhr wir es voll. Das liegt unter
anderem auch an den vielen Kreuzfahrtschiffen die hier anlegen. Das ist aber auch kaum verwunderlich, da die Stadt wirklich traumhaft ist.
Nicht zueletzt weil auch die Game of Thrones Fans die Sets der berühmten Serie sehen wollen. Hier ist im Besonderen der "Walk of Shame"
von Cersei zu erwähnen.

  

 

 

Höhle Vjetrenica (Bosnien Herzegowina)

Ein Tip der polnischen Familie war diese Höhle. So machten wir uns auf dem Rückweg auf zu dieser Höhle. Allein der Weg durch das Land ist
schon ein Hingucker. Sehr weite Natur. Kaum Städte oder Orte. Und vor allem die nettesten Menschen, die wir während unseres Urlaubes
angetroffen haben!


Ein verlassenes Dorf mitten im Nirgendwo.

 

In der Nähe befindet sich noch ein unscheinbares Haus, welches ein Museum darstellt. Hier ist die Geschichte und de Erforschung
der Höhle beschrieben. Eine sehr nette und freundliche Frau erklärte uns alles und wir konnten noch ein wenig über das Land plauschen.
https://www.vjetrenica.ba/de/

 

Höhle Postojna

Ein weiterer Zwischenstop auf dem Weg nach Hause war die Höhle Postojna. Sie ist wirklich die schöneste und größte Höhle die ich
jemals gesehen habe. Seit Jahren überlegten wir auf den Heimreisen ob wir hier nicht mal einen Stop einlegen sollten. Ich kann dies nur
wärmstens empfehlen! Endlich war es jedoch soweit.
Wir verbrachten die Nacht in einem nahe gelegenen Campingplatz, der für uns sehr ungewöhnlich erschien. So hatten wir im Vorfeld einen
Bungalow gemietet. Das Areal erinnerte ein wenig an das Land der Sieben Zwerge.

 

Am Tag unserer Ankunft schauten wir natürlich wieder wo man gut Essen gehen konnte. Wir stießen auf die Avio Bar. Diese ist an einem kleinen Privat-Flugplatz
angelehnt. Sehr gemütliches Ambiente und gutes Essen warten hier auf einen was wir auch schon am Parkplatz bemerkt hatten. Es war kaum ein Platz zu finden.

Ausgeschlafen ging es früh zur Höhle.

 


Das Wahrzeichen der Höhle

 

Auf dem Heimweg, kaum in Österreich angekommen wartete schon das nasse und kalte Wetter auf uns und wir merkten schnell, der Urlaub war nun
endgültig vorbei.

 

Mehr Bilder sind unter: https://bilder.deep-down-under.de/?i=80&order=1&gallery=Urlaub/Peljesac_2019 zu sehen.

 

Alles in allem ein wunderschöner Urlaub mit vielen neuen Eindrücken, die den ersten Sommerurlaub OHNE Tauchen entschädigten.