Avro Lancaster

 

Am 28.03.2015 ging es erstmalig zu dem sagenumwobenen britischen Lancaster-Bomber, der 
am 2. Oktober 1943 während des 2. Weltkrieges abgestürzt ist. Hinzu kommen Wrackteile einer
Aero Commander. Diese ist am 27. Dezember 1978 in den See gestürzt.

Informationsmaterial zu den beiden Wracks:
http://www.taucher.net/redaktion/38/Projekt_Himmelsstuermer_1.html
http://www.abtauchen.com/pdf/walchenseelancasteraero.pdf
http://www.diveinside.de/DiveInside_Heimische_Seen_web_54.pdf
http://www.is-expl.com/explorations/3

Infoś zur Avro Lancaster:
https://masterbombercraig.wordpress.com/avro-lancaster-bomber/
http://www.fiddlersgreen.net/models/Aircraft/Avro-Lancaster.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Avro_Lancaster
https://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Manchester

 

Wir hatten uns ca. eine Woche auf den TG vorbereitet und alles mögliche an Daten zu den beiden
Wracks gesammelt. Mittels Bayern Atlas konnte ich die Tiefenlinien in dem entsprechenden Gebiet
herausfinden und somit die Tauchtiefen vorherbestimmen. Da uns die Natur an diesem Tag zur 
Seite stand, lag der Wasserspiegel des Walchensees ca. 5m tiefer als normal. Das bedeutete für
uns eine max. Tiefe von 21m an diesem Tag.

Wir legten den Kompasskurs sowie das Suchmuster fest. Schon nach kurzer Zeit trafen wir im
Bereich von 6m auf die ersten Teile. Die Sicht und das Wetter haben es jedenfalls gut mit uns
gemeint. So konnten wir schon in etwa 8-10m Entfernung die nächsten Teile erkennen.
Insgesamt sind diese in einem Radius von etwa 100-150m verstreut. Es empfielt sich also
ein entsprechendes Muster zu tauchen.
Leider hat sich auch hier so manch Taucher vor uns verewigt und seinen Teil dazu 
beigetragen, dass die Teile verändert bzw. Neuzeitmüll hinzugekommen ist.

 

Hier der Link zur Bildergalerie (Rohbilder)

http://bilder.deep-down-under.de/?gallery=Seen_Tauchen/Lancaster-Bomber

Ein Zusammenschnitt des Tauchganges gibt es hier: