CMAS** eines 16jährigen

 

Anfang 2015 redeten mein Sohn und ich während der Urlaubsplanung natürlich wieder einmal 

über das Tauchen. Er meinte er möchte gerne auch mal mehr Wracks betauchen. Diese liegen 
meist jedoch in Tiefen von 20m abwärts. Allerdings sind viele davon so im 30m Bereich, was
durchaus ab einem gewissen Erfahrungsgrad zu machen ist.
Für den aktuellen Tauchschein natürlich zu tief und vom Equipment her noch zu sehr für
Flachtauchgänge ausgelegt.

Wir gingen all diese Punkte durch und kamen zu dem Ergebnis, dass ein weiterführender 
Tauchschein her muss. Nach kurzer Recherche fanden wir heraus, dass ab 16 Jahren der
CMAS** (Silber) hier der Schein der Wahl ist. Da wir schon im Vorfeld einige Übungen 
des CMAS** praktiziert haben, sollte der Schein kein Problem sein. Wir entschlossen uns,
den Schein bei der Caro von www.hedra.de zu absolvieren.
Die einzige noch offene Über-
legung besteht im Bereich Tiefe. Natürlich ermöglicht dieser Schein das unterschreiten
der Tiefe von 18m. Unsere bisherige Tiefe lag im Durchschnitt bei 6m. Zu besonderen 
Anlässen durfte mein Sohn auch mal im Meer bis 20m abtauchen. Jetzt stehen aber 
30m zur Diskussion. Hier bin ich der Meinung, dass in Einzelfällen im Urlaub solch eine
Tiefe erreicht werden darf. Allerdings müssen wir hierfür die Ausrüstung sowie seine
Fähigkeiten und Skills anpassen.
Bislang tauchte mein Sohn meine Alu-Stages mit jeweils 7L und 10L Volumen.
Das ist natürlich für einen 30m Tauchgang zu wenig Gas Vorrat. Da Alex aber auch mehr
in unseren Seen tauchen möchte war die Frage nach einem Trocki sofort im Raum gestanden.

Also, folgende Fakten stehen im Raum:
- größere Flasche
- einen Trocki
- CMAS**

Dank Gregor konnte mein Sohn einen Bare XCD-2 testtauchen und auch erstmal leihweise 
benutzen. Dank eines weiteren guten Angebotes einer Doppel7 mit breitem Schellenabstand kam 
eben solche auch noch hinzu. Zusammengefasst bedeutet das, er taucht nun ein 3mm
Backplate mit Halcyon Evolve Donut Wing (40lbs) mit Doppel 7 und zwei APEKS DS4 mit 
ATX40 als zweite Stufe. Dies sollte erstmal für kaltes Wasser und längere TG ausreichend
sein. So fingen wir an, die neuen Ausrüstungsteile in Tiefen bis max. 10m zu testen und
damit zu üben. 

  

Nachdem so halbwegs der Umgang mit den neuen Teilen vertraut war, konnten
die ersten TG für den CMAS** beginnen. Parallel zu den Übungen im Freiwasser
ging Caro mit Alex ins Hallenbad und führte die Übungen durch, welche Voraussetzung
sind um den CMAS** zu erlangen. 

  


 Als nächstes kam eine königsdisziplin an die Reihe:

Boje schießen!

Dies übten wir erst einmal lieber im trockenen damit die Griffe sitzen.

    

 
Als diese Übungen soweit gut klappten wurde das Ganze dann
natürlich noch im Wasser vollzogen.

Es zeigte sich, dass sie Trockenübungen sehr hilfreich waren.
Die Übung verlief für das erste Mal im Wasser sehr gut.

Nun müssen noch weitere Übungen wie Navigation oder erste Hilfe folgen.

to be continued...

 

+++Update, Juni 2015+++
Wie das nunmal so in der Pubertät ist, ist gerade alles andere wichtiger!
Irgendwie haben die Kids schon Bock zum weitermachen, aber irgendwie auch nicht.
Mal sehen wie das so weitergeht ;-)

 

Und es geht weiter *grins*
An einem warmen Donnerstag Mittag im August sollte er die Theorieprüfung schreiben.
Laut eigenen Aussagen von ihm "müsste alles passen".
Dann kam am Abend der Anruf von der Caro mit folgendem Inhalt:
"Der Alex hat herausragend bestanden"
Na wenn das kein Grund zum feiern ist !!!

 

Vielen lieben Dank an Gregor und Caro von www.hedra.de für die super
Unterstützung während des Tauchscheins!