Berg

An diesem Tauchplatz befinden sich vier bekannte Wracks:

- Das Schindelwrack
- Das Kajak
- Das Segelboot
- Ein altes Ponton (schon arg zerfallen)

Dieser Tauchplatz darf nur während der Schifffahrtspause genutzt werden! (Ende Oktober bis Ende März)

 

Das Schindelwrack

 

Weiterführende Informationen:
http://www.bgfu.de/kunden/bgfu/bgfu.nsf/0/270A5A1A28825A18C12570ED004BC9C3?OpenDocument

Eine ebenfalls gute Beschreibung dieses Tauchplatzes ist hier zu finden:
http://www.moesslang.net/info-sta.htm
Vor allem aber, da dieser Bericht und die darin enthaltenen Bilder schon recht alt sind, lässt sich der
Verfall des Bootes gut erkennen. Die Natur holt sich alles wieder zurück.

 Und hier noch ein Bericht vom Robert. Zusätzlich hat er noch ein 3D Modell von dem Wrack erstellt:
http://angermayr.net/index.php/wracks/18-schindelwrack

Das Kajak

 

Das Segelboot

 

Meinen ersten Recherchen nach müsste dieses Boot ein 35qm Nationaler Kreuzer Typ T78 sein.
Falls hier jemand genauere Daten hat, bitte mir mitteilen.

Baujahr 1923
Baumaterial Deck: Mahagoni
Baumaterial Aufbauten: Mahagoni
Baumaterial Mast: Holz
Baumaterial Rumpf: Eiche / Kampala
Bauweise: Karweel
   
Art der Takelung: Sloop 3/4
Segelfläche am Wind: 35,0 qm
   
Länge über alles: 8,60 m
Länge Wasserlinie CWL: 8,10 m
Breite: 1,90 m
Tiefgang: 1,20 m
Verdrängung: 1,60 t
  Langkiel

 So sah dieses Boot einmal neu aus:

 

 
Das Ponton

 

 

 Video von 2017:

 

Dieses Video ist von 2013:

 

 

  Ein Video von März 2009: