Höhlen

Da ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele noch den Cave-1 zu machen, dachte ich 
mir es kann nicht schaden wenn man schon ein bisschen Übung im Trockenen sammelt.
Naja, so ganz trocken ist das zwar auch nicht immer, aber man braucht zumindest kein
vollwertiges Gerödel. 
Auf dieser Seite möchte ich ein paar Impressionen von meinen ersten Höhlenbefahrungen
festhalten.

Angefangen haben wir mit einer Höhle, die eigentlich ein Versturz ist. Kaum bekannt,
jedoch traumhaftes und märchenhaftes Ambiente drumherum sowie die auch im Sommer
noch zu sehenden Eisformationen machen diese Höhle wirklich interessant. Sie ist nur 
ca. 37m tief. Wovon wir allerdings bisher nur ca. 25m erkunden konnten.

 
Tja, schaut so aus, isser aber nicht. Das ist nicht der Eingang.

        
versteckte Schluchten                             doch dann der Eingang            

 hmm, da gehts durch...

           
auch im Winter schön.                           do geht´s nei
Jedoch anspruchsvoller und gefährlicher!                                                                     

              
Schöne Eisformationen                                   ganz schön rutschig!

 

Die nächste Höhle ist dann schon wirklich eine echte Höhle. Die Gesamtlänge
ist mit 148m angegeben. Wir konnten bislang nur bis zum Wasserfall vordringen.
Jedoch werden wir sicherlich auch hier noch ein paar Meter im Laufe der Jahre
dazugeben können.

        
Der Eingang zur Höhle                        Die sog. Doppeldüse

           
Der Froschschluf, da könnte es a bissl Nass werden                         Und der Wasserfall                          

 Am 06.06.2015 konnten wir endlich den Wasserfall überwinden und sind bis zum Ende der Höhle
vorgedrungen. Das war an manchen Stellen nicht ganz leicht, aber es hat wie immer sehr
viel Spaß gemacht und hinterlässt immer wieder einen ganz besonderen Eindruck in die 
Unterwelt.

    

 

Die wohl meistbesuchteste Höhle. Da wir kein geeignetes Klettergeschirr hatten, konnten wir nur

die ersten Meter des Einganges befahren.

        
auch hier wieder der Eingang zu sehen                              Teamwork                                

 na, wie geht´s weiter?