Ugljan-Tauchen

 

Im August 2015 ging es nach Ugljan, eine Insel im Norden Dalmatiens vor Zadar.
Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig Zweifel ob ich es 2 Wochen lang auf einer Insel
aushalte, die nur mit der Fähre zu erreichen ist. Im Nachhinein kann ich sagen, es war
genau das Richtige. Kaum Tourismus, alles noch relativ urtümlich. Unser Vermieter,
der 40 Jahre als Fischer weltweit gearbeitet hat, hat mich sehr schnell und vor allem
sehr gut in das Inselleben "eingearbeitet" :-) Er zeigte mir, wie man frischen Fisch
ausnimmt und für das Grillen vorbereitet. 10m vor unserer traumhaften Terrasse befand
sich auch schon das Meer. Herrlich!

Die Taucherei kam natürlich auch nicht zu kurz. Wenn auch die Basis nicht unbedingt 
zu meinen "Best-of" zählen wird, so hatten wir doch einige echt tolle Tauchspots. 
Die Highlights hier in der Gegend sind die hammermäßigen Steilwände. Wer Wracks 
der superlative sehen möchte, ist hier nicht wirklich gut bedient. 
Die Basis selber ist eher auf die Sporttaucherei bzw. Schnuppertauchen ausgerichtet.
Technisches Tauchen ist eher belächelt, wird aber immerhin vor und nach der 
Hauptsaison angeboten. Die beiden Boote machen einen soliden Eindruck. Das 
Speedboot, welches extra aus den USA importiert wurde, bringt einen schnell an
alle Tauchplätze. In den Genuss des Kutters sind wir leider nicht gekommen.


Vater und Sohn, ein unschlagbares Team!

Den ersten Kraken haben nun auch endlich gesehen:

Auch Grotten und kleinere Höhlen gibt es zu sehen:

Die Steilwände sind der Hammer!

Leider gibt es in der Gegend nur wenige Wracks. Ein Highlight hier ist das 
Schwimmdock. Direkt vor dem Bug liegt noch ein Segelboot.

 

 

Und wie immer gibt es auch ein kleines Video: