Flaschen TÜV - und der Rost danach...

Es ist schon einige Zeit her, da kaufte ich meine Doppel 12. Natürlich in Weiß. Ich versuchte stets Schrammen und Lackschäden
zu vermeiden. Irgendwann merkt man, dass einem das bei einer Tauchflasche nicht immer gelingt. Wenigsten innen sollte dann
die Flasche ordentlich und sauber aussehen.

So brachte ich, zwar murrend und immer mit einem unangenehmen Gefühl im Bauch, meine Flaschen zum TÜV. Ich las ja schließlich
immer wieder über Flaschen, die nach der Druckprüfung nicht ordentlich getrocknet wurden und so Rost ansetzten (Der Drucktest
wird durchgeführt, indem die Flaschen fast randvoll mit Wasser gefüllt werden und der Rest eben mit Druckluft auf Prüfdruck
gebracht wird. Das soll verhindern, dass bei einem bersten der Flaschen die Flasche durch die Gegend saust). Aber auf der anderen
Seiten waren auch Aussagen im Netz zu finden, dass diese Unsitte ein Ende hätte und die Prüfer um diesen Umstand wussten.
Also habe ich seit dem Kauf im Jahr 2008 die Flaschen ca. 2x TÜVen lassen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich die Flaschen
immer ordentlich behandelt habe und zu 99% der Zeit unter Druck standen. Außer man musste mal die Ventile reinigen und mit
Christo Lube fetten. Danach wurde die Flasche immer aus anderen Flaschen mit 10-20Bar Druck übergeströmt, um Undichtigkeiten
zu finden bzw. die Flasche unter Druck zu halten. Nachdem aber mein Tauchpartner eines Tages beim Bubble-Check meinte, aus
meiner Flasche würden kleinste Bläschen kommen, behielt ich das mal im Auge. Nach dem TG konnte ich keine Bläschen feststellen.
Ein paar TG später dann sah ich es auch und entschloß mich dazu, meine Flaschen runter zu atmen und dann abströmen zu lassen
um sie erstmalig selber zu öffen.

Tja, da sah ich dann den Zustand des Inneren meiner Flaschen. Mich traf fast der Schlag. Sogar die O-Ringe waren voll Rost. Das da
ein paar kleine Bläschen durchkommen, hatte mich dann nicht mehr gewundert.


Flasche 1

 


Flasche 2

 

Naja, da war ich erstmal etwas ungehalten. Am nächsten Tag bin ich zu meiner Basis und zeigte die Bilder. Hier wurde mir gesagt
das die TÜV Stelle eigentlich einen Aufpreis bekommt, um eben genau das zu vermeiden. Sie bieten extra eine Trocknung an.
Naja, jedenfalls werden meine Flaschen nun von der Basis gereinigt und rolliert um sie wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich werde dann die Ergebnisse wieder berichten....

 

Und hier noch ein paar Links im Netz zu diesem Thema:

http://www.unterwasserwelt.de/html/nitrox-_und_pressluftflaschen.html
http://www.unterwasserwelt.de/html/pressluftflaschen_2.html

http://www.seveke.de/tauchen/basteln/1flaschen.htm

 

Update, 04.2017:

Die Flaschen habe ich nun nach der Reinigung wiederbekommen. Leider, wie erwartet, nicht zu 100% optimal! Es ist natürlich immer noch
etwas Rost in den Flaschen. Dazu kommt noch der Geschmack nach dem Reinigungsmittel. Das war beim ersten TG schon extrem
unangenehm. Zum Glück hatte ich eine Stage dabei. So konnte ich immer wieder mal zwischen den Flaschen hin- und her switchen.
Beim zweiten TG aus der Flasche war es immer noch unangenehm. Nicht mehr ganz so schlimm, aber dennoch...
Mein Fazit aus der Geschichte wird wohl sein, dass ich mir neue Flaschen zulege (die sind zwar erst 9 Jahre alt, aber ...) und die alten als
reine Luft und Urlaubsflaschen benutze. Die neuen unterliegen dann etwas strengeren Regeln beim TÜVen falls ich diese überhaupt
TÜVen lasse.