Lampe "MB-SUB" reaktivieren

Nach dem Kauf meiner GoPro Hero3 hatte ich nur die Tanklampe als Beleuchtung zur Verfügung. 
Aber halt, da war doch noch was.....ja, ich hab ja noch eine defekte MB-Sub Lampe im Keller liegen.
Leider ist das Akkupack sowie die Steuerelektronik defekt. Nun ja, deswegen hatte ich sie mal
geschenkt bekommen. Also, kurzer Blick in den Keller und siehe da, sie ist noch genau da wo 
ich sie gelagert hatte.

Nach kurzer Inspektion stand fest dass die Lampe wiederbelebt werden muss. Wie soll das 
kostengünstig funktionieren? Mindestens mal ein neuer Akkupack. Eine Nachfrage bei Batteriezentrale
ergab Kosten von 93€ für einen maßgeschneiderten Akku. Aber wie Ein und Aus schalten?
Hierzu dachte ich an ein Relais. Das liegt ebenfalls auch im Keller rum. Dann ab an die Arbeit!

Eine Messung ergab einen Stromverbrauch von 15mA im Steuerstromkreis, der das Relais schaltet.
Die Kontakte des Relais können dann den Laststromkreis bedienen, der bis zu 3A betragen kann.
Für mich war ausreichend, dass die Lampe Ein und wieder Aus geht! Dimmen muss nicht sein.
Später kommt evtl. mal ein LED Kopf in die Lampe. Aber mehr nicht.

 

Das war die Ausgangslage :-)

 

Mit ein wenig basteln und schrauben...

 

 

...sah die Lampe dann wieder so aus:

 

 

Fertige Lampe mit Abstandsarm und Diffusor: